Der Dirigent

 

 

Die Lei­tung des Orches­ters liegt in den Hän­den von Prof. Gert Feser. Der Arzt und Pro­fes­sor für Musik­the­ra­pie ver­steht das Musi­zie­ren als Quel­le der Lebens­freu­de. Es för­dert Krea­ti­vi­tät und Gesund­heit. Gemein­sam mit den Musi­ke­rin­nen und Musi­kern genießt Feser das Spiel mit den Klang­far­ben, die rhyth­mi­schen Raf­fi­nes­sen und die immer wie­der neu­en Ent­de­ckun­gen der musi­ka­li­schen Werks. Sind schon die Pro­ben mit­rei­ßend und anspruchs­voll, jedoch stets mit Leich­tig­keit, so stellt die Auf­füh­rung im Kon­zert den Höhe­punkt der Semi­nar­zeit dar – immer wie­der ein Fest für die Musik.

Gert Feser absol­vier­te an der Hoch­schu­le für Musik in Würz­burg sein Kapell­meis­ter­stu­di­um und besuch­te Meis­ter­kur­se bei Ser­giu Celi­bi­da­che in Bolo­gna und bei Micha­el Gie­len in Frank­furt. Schon früh ver­lieh ihm der deut­sche Musik­rat den Preis der Bun­des­aus­wahl jun­ger Künst­ler. Regel­mä­ßig lei­tet Feser seit vie­len Jah­ren über­re­gio­na­le Orches­ter­se­mi­na­re und gibt sein pro­fun­des Wis­sen an die jün­ge­re Gene­ra­ti­on wei­ter. In Würz­burg diri­giert er seit über 20 Jah­ren das Sin­fo­nie­or­ches­ter „con brio“.

(Info: www.conbrio-wuerzburg.de )